Hahn, Hans P., Alain J. Sissao, Amado Kabore, und Kathrin Knodel (Hg.) (2023): L’Avenir des ONGs en Afrique de l’Ouest. Paris: Harmattan.
Der Sammelband basiert auf einer von 2016 bis 2019 in Westafrika durchgeführten Forschung im Rahmen des Sonderforschungsbereiches „Schwächediskurse“ (SFB 1095). Er beleuchtet die Situation der NRO‘s in Westafrika als das Handeln von Akteuren, die sich selbst als schwache Akteure begreifen. Aktualität und Relevanz bezieht diese Perspektive aufgrund der in der Region zurückgehenden Finanzierungen für NRO‘s und des größer werdenden Fokus auf die Stärkung der Regierungen.
Zugleich wird in gemeinsamer Herausgeberschaft mit Beteiligten aus dem globalen Süden (Burkina Faso) und Deutschland (Goethe-Universität) eine neue Perspektive auf Gegenwart und Zukunft dieser Form der EZ gelegt. Das Anliegen des Buches ist es, Entwicklung nicht nur anhand der Entwicklungsergebnisse zu definieren, sondern auch durch die Selbsteinschätzung der Betroffenen; insbesondere der lokalen Verantwortlichen für Entwicklungsprojekte. Es geht um die Menschen, nicht um die Dinge.
ISBN: 9782140308222